Zum Inhalt springen

Beauty Spots in und um Telavi

Natürlich findest Du in Telavi und Umgebung mehr als „nur“ schöne Natur und gemütliche Gästehäuser.
Du bist an der Historie Telavis interessiert oder möchtest einfach nur ein paar Highlights aus der Umgebung entdecken?
Lass Dich hier von einigen Sehenswürdigkeiten inspirieren und finde Deine nächsten Ausflugsziele.

King Erekle II Palace

 

Im Stadtzentrum Telavis, genauer gesagt im „King Erekle II Palace“, befindet sich die Heimat des ehemaligen georgischen Königs Erekle II, welcher beim georgischen Volk auch weit über 200 Jahre nach seinem Ableben eine große Anerkennung genießt. Nicht nur am 26. Mai, dem georgischen Unabhängigkeitstag, finden daher im und um den Palast herum immer wieder Ausstellungen und zahlreiche festliche Aktivitäten statt.

 

 

 

Das Bühnenprogramm ist äußerst variabel. So werden zum einen häufig traditionelle georgische Tänze aufgeführt oder Lieder im Chor gesungen, zum anderen treten moderne Musiker aus verschiedensten Genres auf und geben ihre Songs zum Besten. Von Rock, über Ska und Reggae bis hin zu Hip-Hop ist alles dabei. Auch elektronische Musik ist zeitweise aus den Boxen zu hören.

Familien mit Kindern können sich zudem über zahlreiche Aktivitäten wie Trampolinspringen, Kinderschminken & Co freuen.
Häufig findest Du neben den appetitanregenden Essensständen auch noch kleine Stände mit gratis Weinproben von Weinproduzenten aus der Umgebung.

Eingangsbereich Erekle Palast

Wer mehr über die Geschichte Telavis erfahren möchte oder sich für georgische Kunst interessiert, wird in Telavis Museum fündig. Dieses befindet sich ebenfalls in den historischen Gemäuern Erekles des Zweiten und ist deutlich größer, als es auf den ersten Blick aussieht (siehe unteres Bild). Ein Besuch dort kann sich also lohnen.

Neben Malereien zahlreicher historischer sowie moderner (Nachwuchs-)Künstler befinden sich dort ein antiker Sarkophag, spätmittelalterliche Rüstungen, sowie Haushaltsgegenstände aus dem 17.-19. Jahrhundert. Der Eintritt ist mit umgerechnet rund 2 € sehr günstig und für Schüler sowie Rentner sogar noch stark reduziert. Auf Wunsch kannst Du vor Ort auch eine deutsch- oder englischsprachige Führung buchen, um noch mehr Infos zu erhalten.

Museum Telavi

Die gigantische Platane

Unweit vom Erekle II Palace befindet sich ein weiteres Wahrzeichen Telavis: eine weit über 800 Jahre alte Platane ragt aus dem Boden empor und stellt alles andere vor Ort buchstäblich in den Schatten. Es ist schwer, diese gigantischen Ausmaße von diesem kleinen Fußweg aus in Bilder zu fassen. Vielleicht hilft Dir dabei folgende Veranschaulichung: Stell Dir vor, Du bildest mit insgesamt 13 erwachsenen Menschen einen Kreis. Dabei breitet jeder seine Arme vollständig aus, so dass ihr Euch nur jeweils links und rechts an den Fingerspitzen berührt. Die Kreisfläche, die Du jetzt vor Dir siehst, ist der Umfang des Baumstammes dieser Platane. Am besten schaust Du Dir das ganze einfach mal vor Ort an.

Ein absolutes Highlight: die georgische Küche

Die georgische Küche bietet reichlich Auswahl für wirklich alle Geschmäcker. Neben typischen traditionell georgischen Fleischgerichten wie beispielsweise Mtsvadi (Schaschlikspieße vom Grill), Fisch und Teig/Käsewaren wie Khinkali (Teigtaschen mit Fleisch, alternativ mit Pilzen Kartoffeln oder Käse), kommen auch Vegetarier und Veganer voll auf ihre Kosten. Viele Menschen in Georgien fasten regelmäßig und verzichten dabei komplett auf tierische Produkte. Frag bei Bedarf im Restaurant oder bei Deinem Gastgeber einfach nach „markhva“-Speisen. Wenn das georgische Wort für Fastenzeit „მარხვა“= Markhva fällt, weiß jeder gleich Bescheid, was er Dir anbieten kann. 

Wer den ein oder anderen Abend gemütlich und preiswert essen gehen möchte, findet in Telavi zahlreiche Restaurants und Cafés. Die beste Kombination aus Ambiente, Lage, Geschmack, gutem georgischen Wein, nettem Personal und Preis ist für mich seit Jahren eindeutig das Restaurant Mala’s Garden. (Und bevor Du fragst: NEIN, ich werde nicht dafür bezahlt :D). Je nach Geschmack und Vorhaben gibt es aber natürlich auch noch einige weitere gute Etablissements für die Abendplanung, die ich Dir empfehlen kann. 

Nimm bei Fragen gern über SMS/WhatsApp/Viber/Signal Kontakt zu mir auf. Victor Wandler: +995 568 607060.

Für Buchungen der Gästezimmer im Gästehaus Beauty Spot Telavi nutze aus Gründen der Übersicht lieber mein Kontaktformular:

Khinkali

Weitere Highlights

Selbstverständlich hat Telavi noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Über den großen Park in Tsinandali mit seiner vielfältigen Pflanzenwelt und historischen Gebäuden, die Kloster Nekresi und Alaverdi in wundervoller Lage mit einer wirklich atemberaubenden Aussicht und vieles mehr werde ich in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr berichten. Schaut also gern ab und an mal wieder auf meiner Seite vorbei. 

de_DEDeutsch